top of page
PRAXISTAG: Viszerale Techniken beim Pferd
PRAXISTAG: Viszerale Techniken beim Pferd

Sa., 27. Juni

|

86875 Waal

PRAXISTAG: Viszerale Techniken beim Pferd

Viele Spannungen im Bewegungsapparat stehen in Zusammenhang mit inneren Organen. In diesem Praxistag lernst du viszerale Strukturen zu palpieren, Bewegungseinschränkungen zu erkennen und sanfte manuelle Techniken sicher in deine therapeutische Arbeit zu integrieren.

Zeit & Ort

27. Juni 2026, 09:00 – 16:00

86875 Waal, 86875 Waal, Deutschland

Über die Veranstaltung

Praxistag „Viszerale Techniken beim Pferd“ – 27. Juni 2026 in 86875 Waal


Das Pferd ist ein komplexes funktionelles System, in dem Bewegungsapparat, Faszien, Nerven und innere Organe eng miteinander verbunden sind. Spannungen oder Bewegungseinschränkungen im Bereich der inneren Organe können sich häufig auf den gesamten Körper auswirken und beispielsweise Verspannungen, eingeschränkte Beweglichkeit oder Leistungsprobleme begünstigen.


Im Rahmen dieses Praxistages erhältst du eine fundierte Einführung in die Grundlagen der viszeralen Techniken beim Pferd. Du lernst, wie sich funktionelle Störungen im Bauch und Brustraum auf muskuläre und fasziale Strukturen auswirken können und wie diese Zusammenhänge in der therapeutischen Arbeit berücksichtigt werden.


Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der palpatorischen Beurteilung viszeraler Strukturen sowie auf sanften manuellen Techniken, mit denen die Beweglichkeit der Organe und der umliegenden Gewebe unterstützt werden kann. Ziel des Kurses ist es, dir ein strukturiertes Verständnis der funktionellen Zusammenhänge zu vermitteln und dir praktische Techniken an die Hand zu geben, die sich sicher in die tägliche Arbeit am Pferd integrieren lassen.


Der Praxistag ist stark praxisorientiert aufgebaut. Unter fachlicher Anleitung arbeitest du direkt am Pferd und lernst, viszerale Spannungsmuster zu erkennen, einzuordnen und gezielt zu behandeln.


Seminarinhalte:

• Grundlagen der viszeralen Techniken beim Pferd

• Funktionelle Zusammenhänge zwischen Organen, Faszien und Bewegungsapparat

• Palpation und Beurteilung viszeraler Strukturen

• Erkennen von Bewegungseinschränkungen im Bauch und Brustraum

• Einfluss von Narben auf viszerale Spannungsmuster

• Sanfte manuelle Techniken zur Unterstützung der Organbeweglichkeit

• Praktisches Arbeiten unter fachlicher Anleitung direkt am Pferd


OPTINAL: Bei Bedarf besteht die Möglichkeit, nach dem Kurs ein individuelles Coaching zu buchen, um die erlernten Techniken gezielt zu vertiefen und auf den eigenen Praxisalltag abzustimmen.


Kosten: 175,00 € inkl. Skript und Onlinezugang

Termin: 27. Juni 2026

Ort: 86875 Waal


❓ Möchtest du dieses Seminar an deinem Stall oder in deiner Praxis anbieten? Gerne bieten wir dieses Thema auch als Präsenzveranstaltung an. Setz dich einfach mit uns in Verbindung – wir planen gemeinsam den passenden Termin.

Google Maps wurde aufgrund der Analytics- und funktionalen Cookie-Einstellungen blockiert.

Diese Veranstaltung teilen

Newsletter abonnieren & nichts mehr verpassen!

Vielen Dank!

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

  • Facebook
  • Instagram

© 2025 I Tierseminarzentrum

bottom of page